2009/02/24

el BOCHO bei Mono Concept

el_bocho_mono_concept_2 - Share on Ovi
El Bocho, Street Artist aus Berlin, wird vom 5. März bis zum 5. April neue Arbeiten in der Galerie des Mono Concepts Stores in Hamburg zeigen.

Besonders bekannt ist El Bocho für 'Little Lucy', ein kleines Mädchen, das eine wechselhafte Beziehung zu ihrer Katze führt. In ganz Berlin findet sich diese Figur, und erzählt episodenartige Geschichten. Auch bei seinen anderen Serien, 'Citizen' und 'Kalle und Bernd', die El Bocho seit Jahren weiterführt, geben die Akteure eine kleinen Teil von sich preis. Bei 'Kalle und Bernd', zwei Überwachungskameras, geschieht das auf humoristische Art. Videokameras sind seit jeher ein traditionelles Street Art Thema, oft aber dazu benutzt, eine allzu eindeutige Botschaft zu transportieren. Bei El Bocho hingegegen können 'Kalle und Bernd' sprechen, und nehmen menschliche Züge an. Aber anstatt dem Beobachter zu sagen, wie er auf die Kameras reagieren, und über sie denken soll, vertraut El Bocho dem Beobachter, sich eigene Gedanken zu machen, und nicht die sympathischen Videokameras zu verdammen. Vielmehr geht es um die Präsenz der Kameras im öffentlichen Raum, und die Menschen hinter den Kameras, die Überwachungstechniken missbrauchen.

Kalle und Bernd wird auch der Gegenstand der Ausstellung in Hamburg sein. Damit knüpft El Bocho an die letzten zwölf Jahre an, in denen er sich durch Kontinuität und Qualität einen Namen in der Street Art Szene und darüber hinaus gemacht. In den letzten Jahren arbeitete El Bocho größtenteils in Berlin, aber auch in Frankfurt, Hamburg, Wien, Brüssel, Warschau und anderen Großstädten Europas. Dabei kommen verschiedenste Techniken zum Einsatz, ob meter lange, handgemalte Poster, Kacheln, Schablonen oder Installationen.

El Bocho erschien in nationalen und internationalen Büchern, Magazinen, Zeitschriften und Ausstellungen. Der Künstler wurde in TV Shows in Deutschland, Ungarn und Hong Kong interviewt.

Die Eröffnung findet um 19h statt.
(mono concept store / rosenhofstr. 5, schanze)

Keine Kommentare: