2010/05/18

LOS PIRATOZ - "Yes, we ARRRRR"


Ausstellung und Buchpräsentation

Vernissage am Samstag, den 29.05.2010 ab 19:30 Uhr

Ausstellungsdauer bis zum 10.06.2010

Öffnungszeiten:

Di.- Fr. 16:00 - 19:30 Uhr | Sa. 13:00 - 18:00 Uhr

Die Gewässer der Galerien sind nicht mehr sicher...


Nach 100 Jahren ihres Schaffens steuern Los Piratoz, Hamburgs bekannteste Street Art-Gruppe, nun zum allerersten Mal den sicheren Hafen einer Ausstellung außerhalb der Strassen an.

Zwei Wochen lang werden ausgewählte Motive aus ihrem reichhaltigen Repertoire in den Räumen der Galerie auf Halb Acht präsentiert.
Was die BILD Hamburg einst noch in helle Empörung versetzte („Klebe-Graffiti verschandeln die ganze Stadt“)hat sich im Laufe der Jahre zu einem popkulturellen Phänomen gemausert. Seit einigen Jahren verschönern Los Piratoz mit ihren aufwendig gestalteten Kacheln, Postern, Cut-Outs und Aufklebern Hamburgs Strassen.
Sie gehören zu den aktivsten Vertretern der Hamburger Street Art Szene. Läuft man durch die Stadt, erblickt ein waches Auge in beinahe jedem Straßenzug mindestens ein Werk der Hamburger Street Art´ler. Ihre Technik wird immer ausgefeilter, die Motive immer vielfältiger und imposanter und das hat ihnen auf allen sieben Weltmeeren den Ruf von wahren Streetart-Freibeutern eingebracht. Sollte man die zwei Seeräuber einmal zu einem Rum einladen und nach ihrer Motivation befragen, so werden persönlicher Spass und Tatendrang die zentralen Rollen spielen. Und genau die haben nun auch dazugeführt, dass nicht nur die erste Solo-Ausstellung der Los Piratoz zu sehen sein wird, sondern auch noch die legendären Aufzeichnungen ihrer Raubzüge in Buchform zu bestaunen sein werden. Von Meisterhand mittels Schablone und Lack veredelt, ist jedes Buch ein Einzelstück, welches während der Ausstellung bestaunen und kaufen kann.Darüber hinaus wird es eine limitierte Edition besonders aufwändig gestalteter Exemplare geben. Also ihr Landratten, setzt die Segel, Los Piratoz entert die Galerie auf Halb Acht.